HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Classe gewinnt Prüfung in Adelheidsdorf

19.11.2009

Zum letzten Mal in diesem Jahr war „die Heide“ Schauplatz der Geländeprüfung im Rahmen einer Hengstleistungsprüfung in der HPA Adelheidsdorf. In den letzten beiden Tagen mussten die 29 Junghengste ihr Können unter Beweis stellen.

Siegerhengst wurde der sprunggewaltige Chin Chin-Acobat II-Sohn Classe, aus der Zucht von Jan Verhagen, Boekel, Niederlande, und im Besitz von Wiepke van de Lageweg, Bears (NL), mit einem Gesamtindex von 144,29 Punkten. Auch den Springindex konnte Classe mit 133,22 Punkten mit Weile für sich entscheiden. Zum hohen Gesamtergebnis trug auch wesentlich der in Leistungsklasse I einzustufende Dressurindex von 122,02 Punkten bei. Durch die Prüfung wurde er von Kea Tuitje pilotiert. Die Bereiterazubine konnte gleich bei ihrem Einstand im Prüfgeschehen den Prüfungssieger vorstellen.

Reservesieger sowohl in der Gesamtwertung (143,23 Punkte) als auch im Springindex (130,40 Punkte) wurde Bobby Brown v. Balou du Rouet-Continue aus dem Gestüt Lewitz in Steinfeld, ausgestellt von der SVS Sportvision Stables GmbH & Co KG, Mühlen. Von Gestütoberwärter Heiko Tietze vorbereitet und vorgestellt, belegte Bobby Brown zudem den dritten Platz in der Dressur mit 123,68 Indexpunkten.

Der Schimmelhengst Casinos v. Colman-Lavaletto aus der Zucht von Klaus-Dieter Petersen, Behrendorf und im Besitz der Eurocommerce promotie, Niederlande, folgte auf dritten Rang im Gesamtindex mit 127,99 Punkten und wurde ebenfalls Dritter im Springen mit 128,05 Indexpunkten. Auch hier saß Kea Tuitje im Sattel.

Überragender Dressursieger wurde der typvolle und äußerst bewegungsstarke Estobar NRW mit 154,71 Punkten. Estobar, gezogen von Norbert Borgmann, Ostbervern, befindet sich im Besitz der Equus Invest AG. Hier zeigte sich Obersattelmeister Wolfhard Witte für die Vorstellung verantwortlich. Ihm folgte unter dem Sattel von Christopher Dittmann als Reservesieger in der Dressurwertung mit 134,27 Punkten der elegante Florencio I-De Niro-Sohn Fabregas aus dem Hause Albrecht Rendigs, Syke, der im Besitz von Ingo Pape, Hemmoor, steht.