HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Petra Wilm gewinnt erste große Prüfung in Elmshorn

28.11.2009

Der Sieg in der ersten schweren Prüfung beim Dressurturnier Horse & Classic in Elmshorn blieb in Schleswig-Holstein. Petra Wilm, Vize-Landesmeisterin aus Tasdorf gewann mit dem neun Jahre alten Holsteiner Hengst Almoretto den Prix St. Georg und damit die Qualifikation zur Young Horse Classic.

Mit 69.38 Prozent spazierten Almoretto und seine Reiterin aus dem Dressurviereck in der Fritz-Thiedemann-Halle und durften sich über die erste Schleife des Tages freuen. Der folgte indes wenig später noch eine, denn mit dem elf Jahre alten Trakehner Elite-Hengst King Arthur wurde Wilm Dritte im Grand Prix, dem Preis vom Helenenhof.

Der Grand Prix zählt zu den größten Herausforderungen des ersten Turniertages in Elmshorn. Mit Wito Corleone unterstrich die Titelverteidigerin der Dressurserie Horse & Classic - Alexandra Bimschas (Boostedt) - schon zu Beginn ihre Ambitionen. Wito und seine Reiterin gewannen 2008 bereits in Elmshorn das Serienfinale, inzwischen sind Pferd und Reiterin in den B-Kader der deutschen Dressurreiter berufen worden. Mit 69,46 Prozent gewannen Bimschas und der braune Wallach den Grand Prix vor der Pferdewirtschaftsmeisterin Martina Hannöver-Sternberg (Lütjensee) mit Ratino H und Petra Wilm mit King Arthur.

Mit zwei Nachwuchspferden eroberte die Olympia-Dritte Heike Kemmer (Winsen) Horse & Classic in Elmshorn und bekam mit ihren gut gelaunten und durchaus intensiv an der Umwelt interessierten Kandidaten alle Hände voll zu tun. Eine Ahnung davon wie lange es dauert, bis aus einem „Grundschüler" eine Grand Prix Pferd wird, bekam, wer am Morgen die Reitpferdeprüfung besuchte. Gerade mal drei und vier Jahre alt sind die Nachwuchspferde, die in Dreiergruppen zur Qualifikation für das Finale des Horse & Classic Reitpferdechampionats antraten. Dort sorgten zwei Trakehner, die von Kornelia Kindermann (Kiel) vom Gestüt Dreikronen ausgebildet werden für Furore - der Prince Patmos, Reservesieger der Körung 2008, und der vier Jahre alte Trakehner Karl Lagerfeld.


Ergebnisübersicht
Preis vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes, Reitpferdeprüfung 3-jährige: 1. Prince Patmos, Kornelia Kindermann (Kiel), Wertnote 8,0, 2. Kaspian, Hannes Lütt (Tasdorf), 7,9, 3. Asparados, Sonja-Marie Ellerbrock (Kayhude), 7,7, 4. Del Frutta, Dorothee Schenk (Bad Bevensen), 7,6, 5. Lubinus, Detlef Nesemann (Hänigsen), 7,5
4-jährige Pferde: 1. Karl Lagerfeld, Kornelia Kindermann (Kiel), 7,9, 2. Obivan L, Ina Nicola Lehmann (Wedel), 7,5, 3. Acodetta, Hannes Krüger (Nutteln), 7,2, 4. Linus L-T, Susanne Mohr (Struvenhütten) und Waterlily, Maria-Katharina Wulff, 7,1

Preis der Familie Beckmann und der Firma Nordpack, Dressur Prix St. Georges: 1. Petra Wilm (Tasdorf) mit Almoretto, 69,38 Prozent, 2. Karin Lührs (Neversdorf) mit Hennessy, 68,24, 3. Juliane Brunkhorst (Sandbostel) mit Flirt de Lully und Hartwig Burfeind (Sandbostel) mit Der Daimler, 67,80, 5. Falk Rosenbauer (Lütjensee) mit Desperados 66,49, 6. Nicole Kochskämper (Schenefeld) mit Ramblas 66,31.

Preis vom Helenenhof - Jessica Rainer Schwiebert, Dressur Grand Prix: 1. Alexandra Bimschas (Boostedt) mit Wito Corleone, 69,46, 2. Martina Hannöver-Sternberg (Lütjensee) mit Ratino H, 67,23, 3. Petra Wilm (Tasdorf) mit King Arthur, 66,59, 4. Katarzyna Milczarek (Polen) mit Ekwador 66,33, 5. Martin Christensen (Wedel) mit Anatol 64,46, 6. Johannes Augustin (Menslage) mit Norblin 64,41.


Weitere Informationen, Starter- und Ergebnislisten zu Horse & Classic 2009 gibt es auf der Webpage http://www.horse‐classic.com.