HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Isabell Werth und El Santo dominieren

07.05.2010

Dominierendes Paar in den Spitzendressurprüfungen beim 47. Mannheimer Maimarktturnier waren Isabell Werth (Rheinberg) und der erst neunjährige Rheinländer El Santo (v. Ehrentusch). Beide sicherten sich sowohl den Grand Prix als auch den Grand Prix Special.

Im abschließenden Grand Prix Special am Sonntag erhielt das Paar 73,417 Prozent und sicherte sich somit den Sieg. El Santo, der in dieser Saison von Isabell Werth erstmals in großen internationalen Prüfungen vorgestellt wird, war im Jahr 2008 Sieger im Finale des Nürnberger Burgpokals und konnte in diesem Jahr bereits mehrfach sehr gute Platzierungen in schweren Prüfungen vorweisen. Platz zwei im Special ging an Christoph Koschel (Hagen a.T.W.). Mit dem in den vergangenen Monaten ebenfalls mehrfach erfolgreichen Donnperignon platzierte sich der 34-jährige Berufsreiter mit 73,167 Prozent knapp hinter dem Siegerpaar. Platz drei errang Carola Koppelmann (Warendorf) mit der zehnjährigen Stute Rom (70,958 Prozent). Mit der zweifachen Mannschafts-Olympiasiegerin Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen) war auch der vierte Platz hochkarätig besetzt. Auf der ebenfalls zehnjährigen thüringischen Stute Wakana erhielt sie von den Richtern exakt 70,000 Prozent.

Den Grand Prix am Samstag gewannen Isabell Werth und El Santo mit 69,064 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgten hier Ulla Salzgeber mit Wakana (68,809 Prozent) und die Mannschafts-Olympiasiegerin des Jahres 2000, Alexandra Simons-de Ridder (Aachen), mit Wellington (68,511 Prozent).