12.05.2010
In der ersten Wertungsprüfung der höchstdotierten Springsportserie der Welt zeigte er mit seiner bayerischen Stute Sabrina als letzter Starter im Stechen eine fehlerfreie Runde in 45,32 Sekunden und belegte damit Platz zwei.
Besser unter den drei Paaren des Stechens war lediglich der Franzose Timothee Anciaume, der mit Lamm de Fetan den Stechparcours ohne Strafpunkte in exakt 45,00 Sekunden beendete. Platz drei ging in der mit insgesamt 285.000 Euro dotierten Prüfung an Weltmeister Jos Lansink (Belgien) mit Valentina van 't Heike. Das Paar musste am letzten Hindernis einen Abwurf hinnehmen und sah das Ziel in 42,95 Sekunden.
Zweitbestes deutsches Paar waren Marco Kutscher und Clintus auf Platz fünf (vier Strafpunkte im ersten Umlauf und null Strafpunkte im zweiten Umlauf). Der im niederländischen Valkenswaard arbeitende Daniel Deusser belegte mit Cabreado S.E. den achten Platz. Nach einer Nullrunde im ersten Umlauf verhinderte ein Abwurf am letzten Hindernis der zweiten Runde eine bessere Platzierung. Zwölfter wurde Ludger Beerbaum mit Chaman (null und zwölf Strafpunkte). Mit acht Strafpunkten im ersten Umlauf verpassten Meredith Michaels-Beerbaum und Shutterfly den Einzug in die zweite Runde.