HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Pius Schwizer gewinnt den Preis der AachenMünchener

18.07.2010

Eine Kombination aus der Schweiz und Belgien siegte im Preis der Aachen Münchener beim CHIO Aachen 2010, Weltfest des Pferdesports: Der aus der Schweiz stammende Reiter Pius Schwizer und sein 13-jähriger BWP-Wallach Ulysse.

Das Paar Schwizer/Ulysse galoppierte fehlerfrei in 44,15 Sekunden durch den Parcours. „Der Parcours war nicht einfach, lange Strecken und teilweise sehr enge Kombinationen. Da konnte man schon mal schnell zu dicht kommen", so Schwizer. „In dieser Prüfung durften nur die 30 Besten aus drei schweren Springen an den Start gehen. Da musste sich Parcoursbauer Frank Rothenberger schon was hinstellen, er hat sich die Starterliste angeguckt und wird sich seine Gedanken gemacht haben", so Schwizer.

Gute Nachrichten gibt es übrigens von seinem Olympiapferd Nobless M. „Die Stute fiel elf Monate aus, lahmte immer wieder, das Bein war weder dick noch warm. Wir haben nach 200 Röntgenbildern einen Chip im Hufbein gefunden, der wie eine Nadelspitze war. Seit der OP ist sie lahmfrei und wird nun beim CSI Ascona starten."

Für den Großen Preis will Schwizer jedoch nicht auf Ulysse, sondern auf die neunjährige Holsteiner Carvallo-Landgraf I-Tochter Carlina setzen.

Rang zwei ging an den Franzosen Kevin Staut mit der KWPN-Stute Sea Coast Silvana, eine Corland-Widor-Tochter. Das Paar blieb in 44,39 Sekunden fehlerfrei. Meredith Michaels-Beerbaum gelangte mit dem 15-jährigen Contender-Sohn Checkmate in 45,26 Sekunden auf den dritten Platz.
www.chioaachen.de