HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Ziësto gewinnt kleines Finale der sechsjährigen Dressurpferde

07.08.2010

Der gekörte KWPN-hengst Ziësto (Lancet x Clavecimbel) zeigte unter seiner niederländischen Reiterin Gerdine Marée drei sehr gute Grundgangarten, schwungvolle Seitengänge und viel Gelassenheit (8.42). Die westfälische Zucht war ebenfalls erfolgreich.

Der Belissimo-sohn Belamour, geritten von der Schwedin Susanne Gielen, wurde zweiter mit einer Gesamtnote von 8.34. Dritte wurde die deutsche Spitzenreiterin Ingrid Klimke mit ihrem hochveranlagten, gekörten Dresden Mann (8.32).

Der vierte Platz war ebenfalls für Deutschland: Eloy, der gekörte Sohn des Celler Landbeschälers Earl erhielt unter seiner Reiterin Christin Schütte 8.26 Punkten.

Skandinavien wiederum ex aequo auf dem fünften Platz mit 7.82 Punkten: der dänisch gezüchtete Wallach Capong (Michellino x Racot), geritten von Sanne Henningsen und der Schimmel Greetings (Don Romantic x Nocturne), der unter seiner schwedischen reiterin Sandra Sterntorp vor allem überragend galoppierte.

Leider übersahen die Richter sowohl in der Qualifikationsprüfung wie auch im kleinen Finale eines der besten jungen Dressurpferde überhaupt: den Oldenburger Hengst Heops (Hohenstein x Democraat), der unter Astrid Neumayer für Österreich startete. Der Hengst hat alles für den großen Sport: Fleiß, eine tolle Galoppade, unwahrscheinliche Leistungsbereitschaft, Veranlagung für die Versammlung und einen unzerstörbaren Trabtakt in den Seitengängen. Nur der Schritt war ein wenig knapp, es ist aber schade, daß derartig talentierte Pferde wie dieser Hohenstein-Sohn auf einem traurigen 18. Platz enden sollen.

Die ersten drei Reiterinnen werden morgen am großen Finale der sechsjährigen Dressurpferde teilnehmen.