20.02.2011
Mit Herzruf's Erbe „knackte" die Dressurreiterin die 80-Prozent-Linie und erhielt 81,35 Prozent und Riesenbeifall. Das gelang außer Salzgeber nur noch Isabell Werth, die mit ihrem Satchmo 80,85 Prozent erhielt. Dritte in Neumünster wurde Helen Langehanenberg mit Damon Hill. Damit dürften auch die möglichen drei deutschen Weltcup-Plätze vergeben sein.
Isabell Werth hat Satchmo und auch Warum Nicht für das Weltcup-Finale in Leipzig vom 27. April bis 1. Mai qualifiziert. El Santo NRW, den zehn Jahre alten exzellenten Nachwuchs will die fünfmalige Olympiasiegerin nicht „überstrapazieren", er soll Zeit zum Reifen erhalten. Vor vollen Tribünen traten die 15 Weltcupstarter an und wurden wie immer von der Atmosphäre förmlich getragen.
Chefrichter Gary Rockwell war beeindruckt: „Das ist außergewöhnlich. Man spürt förmlich diesen Enthusiasmus der Zuschauer und die elektrisierende Stimmung." Die kennt Rolf Wagner, Vorstandsmitglied der VR Bank in- und auswendig. Wir sind ja schon seit dem letzten Jahrtausend Presenting-Sponsor dieser Prüfung…." erinnerte Wagner mit einem Schmunzeln. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der „auf dem Weg nach Berlin" einen Zwischenstopp bei den VR Classics einlegte, konnte mit Fug und Recht darauf hinweisen, dass Schleswig-Holstein ein Pferdeland ist….
Ergebnis Reem Acra FEI World Cup Dressage - Grand Prix Kür, präsentiert von VR Bank und Bausparkasse Schwäbisch Hall:
1. Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen) mit Herzruf`s Erbe 81,35 Prozent, 2. Isabell Werth (Rheinberg) mit Satchmo 80,85, 3. Helen Langehanenberg (Havixbeck) mit Damon Hill NRW 77,67, 4. Hans Peter Minderhoud (Niederlande) mit Exquis Nadine 77,10, 5. Jeroen Devroe (Belgien) mit Apollo van het Vijverhof 76,35, 6. Nathalie zu Sayn-Wittgenstein (Dänemark) mit Digby 76,20.
Standing Reem Acra FEI World Cup Dressage nach acht von zehn Stationen:
1. Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen), 77 Punkte
2. Isabell Werth (Rheinberg) 74,
3.. Adelinde Cornelissen (Niederlande) 63
4. Hans Peter Minderhoud (Niederlande) 60
5. Richard Davison (Großbritannien) 57
6. Helen Langehanenberg (Havixbeck) 55
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.reitturnier.de