10.03.2011
Um 11 Uhr öffnet das Leistungszentrum seine Pforten zum Frühschoppen. In einer um 11.30 Uhr beginnenden kleinen Hengstpräsentation werden nicht nur der 1. Oldenburger Reservesieger Don Daxau, der 2. Oldenburger Reservesieger Dante Weltino, der Hannoveraner Hengstchampion und Bundeschampionatsdritte Sean Connery und der bis Klasse S geförderte Furst Donnerhall vorgestellt, sondern auch die Apache und Darkboy.
Der sechsjährige dunkelbraune Apache stammt ab von UB 40-Krack C-Inspekteur. 2008 avancierte Apache zum Dressur-Reservesieger bei der Körung des KWPN in s'Hertogenbosch und absolvierte auch seine HLP als Reservesieger. Es folgten Seriensiege in Dressurpferdeprüfungen mit Traumnoten bis 10,0. Auch züchterisch sorgte Apache mit einem bemerkenswert einheitlichen ersten Jahrgang, aus dem auch das Siegerfohlen des KWPN hervorging, für Furore.
Der lackschwarze Darkboy gehörte 2011 im Prämienlot der KWPN-Körung und rangierte unter den jahrgangsbesten Dressurhengsten an vierter Stelle. Mit Vivaldi, Havidoff und Ferro vereint der bewegungsstarke Junghengst Spitzen der niederländischen Zucht in seinem Pedigree.
Möglich wurde dieser Coup für Lodbergen durch die Zusammenarbeit mit der Ad Valk Dressagehorses B.V. im niederländischen Gorinchem. Dem Verhandlungsgeschick von Lodbergen-Geschäftsführer Urs Schweizer ist es zu verdanken, dass die beiden Vererber-Jungstars mit Outcross-Pedigree nun vorzugsweise den deutschen Züchtern zur Verfügung stehen.
Quelle: zuechterforum.de