25.03.2011
Es war spät am Montag, 14. März, als die Stute Championess sich ins Stroh legte und allen klar war: Jetzt geht's los! Die braune Caprimond-Tochter ist routiniert. Sie ist 17 Jahre alt und hat zwei gekörte Söhne: Den in den Niederlanden gekörten Zucchero, Jahrgang 2004, im vergangenen Jahr hochplatziert in den Hengstcompetitie-Prüfungen und den fünfjährigen bei Paul Schockemöhle stationierten Oldenburger De Champ. Dieser Hengst war einer der besten Dressurhengste des 30-Tage-Tests in Neustadt/Dosse im vergangenen Jahr. Der Mutterstamm hat schon diverse Hengste, darunter den bis S-Springen erfolgreichen Cashman v. Contender und die ehemaligen Celler Landbeschäler Archipel und Airport hervorgebracht.
Die kleine Schwester dieser beiden Hengste ist anders als ihre Brüder ein Fuchs mit weißen Beinen. Sie ist nach Aussagen ihres Züchters Helmar Bescht groß und langbeinig.
Vom NDR als erstes deutsches Totilas-Fohlen gefeiert wurde ein Hengstfohlen, das über eine Woche nach der Deutschlandpremiere zur Welt kam: Timotée, wieder ein Fuchs mit vier weißen Füßen aus der Suesskind v. Sir Donnerhall. Geboren wurde der Fuchs bei Friedhart Brunken aus Wardenburg, südlich von Oldenburg vorgestern morgen um vier Uhr.
Dieser Hengst ist schon in einem Video zu sehen.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds2433.html
Brunken hatte die Stute tragend gekauft und wird das Fohlen der Oldenburger Auswahlkommission vorstellen, um es gegebenenfalls über die Auktion zu verkaufen. Züchterin ist Cathrin Schlemper. Im Stall Brunken wird noch ein weiteres Totilas-Fohlen erwartet. Mutter ist die Lord Sinclaire-Tochter Sinclaire, die aus dem KWPN-Mutterstamm des Vererbers und Olympiafünften Ferro hervorgegangen ist.
Und noch ein Totilas-Fohlen soll bereits geboren sein. Gerüchte verdichten sich, wonach dieser Sprössling von „Toto" sogar in der begehrten Rappfarbe zur Wetl kam. Doch noch gibt es weder eine Bestätigung, noch ein Bild. Wir bleiben dran!
Quelle: st-georg.de