HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Christoph Koschel reitet Farewell III

19.04.2012

Seit drei Tagen steht der ehemalige Bundeschampion Farewell III auf dem Hof Beckerode bei Christoph Koschel. Er ist nun der neue Reiter von Farewell III, bisher stellte Markus Gribbe den Hengst, der auf der Station Klatte stand, im Sport vor. Gribbe ist Nationaltrainer der kanadischen Dressurreiter und viel unterwegs, vielleicht war das der Grund, warum die Anfrage bei Christoph Koschel klandete. Der sagte zu udn jetzt wohnt Farewell in Hagen. "Ich reite ihn erst einmal ein bisschen und dann schauen wir mal weiter", einen genauen Zeit- oder gar Turnierplan möchte der Mannschaft-Bronze-Medaillengewinner der Weltreiterspiuele von 2010 noch nicht machen. Aber Christoph Koschel erzählt gegenüber Reiter Revue International: "Natürlich soll Farewell international gehen, aber wie schnell das umgesetzt wird, ist noch offen. Jedenfalls fühlt er sich gut an, seine Einstellung ist enorm, er ist sehr leistungsbreit." Ein richtiger Herr sei der Hengst, aber eben nicht hengstig im negativen Sinn, sondern eher mutig, stattlich, mit viel Übersicht und "einer unheimlichen Aura", eben hengstig im positiven Sinn. Weil Farewell III aber konditionell einiges aufholen muss, bekommt er jetzt das Koschel-Alternativ-Spezial-Programm: "Wir machen Intervall-Training auf der Rennbahn udn klettern viel im Wald. Die Lektionen kann er ja, aber die Grundathletik muss einfacher schneller werden." Beeindruckend sei der große Galopp und der große Schritt, "da metert man richtig was weg", lacht Koschel.

Damit bekommt das momentane Nummer-eins-Pferd Rostropowitch Konkurrenz im Stall. "Rösti" wird übrigens nicht in Hagen starten, sondern erst eine Woche später in Mannheim. Ziel ist auch ein Start bei der Deutschen Meisterschaft in Balve.

Der zwölfjährige Farewell III ist westfälisch gebrannt, sein Züchter ist Alfons Baumann aus Rees, der aus Farewells Mutter noch drei weitere Vollgeschwister von Fidermark I gezogen hat. Der Hengst war unter Sandra Kötter viermal Finalist bei den Bundeschampionaten, und als Sechsjähriger schaffte er den Titel des Budneschampions.

Seit 2009 ritt ihn Markus Gribbe, der seit 2010 im Grand Prix mit ihm startete und letztes Jahr Zweiter im Deutschen Berufsreiterchampionat wurde.

Farewell III ist auf dem Zuchthof Klatte in Klein Roscharden stationiert, über TG erhältlich und stellte fünf gekörte Söhne. Einen der erfolgreichen Nachkommen hat Anabel Balkenhol im Stall: Four Ever.

Reiter Revue International