HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Freispringen in Oldenburg

24.04.2012

Zum achten Mal fand im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta der „Tag des Freispringens“ statt, die drei- und die vierjährigen Springpferde traten gegeneinander an.

Die Siegerin der Vierjährigen stammt vom fleißigen Freispringgewinner-Macher Contendro I aus der Claire von Couleur Rubin, Züchter ist Bernd Riehm, Weil der Stadt. Die braune Stute Contina stammt aus der Stutenfamilie 1521, die auch den in Holland wirkenden Hauptbeschäler Amor hervorbrachte. Contina erhielt für Manier und Technik die Wertnote 9,0 und fürs Springvermögen vergab die Jury eine 9,5.

Rang zwei mit einer Gesamtnote von 18,0 ging an die Stute Alice von Chacco Blue, Züchter ist Jürgen Stückemann, Neuenkirchen. Ein weiterer Contendro I-Nachkomme landete mit Camina Barana, OS, aus der Charity von Campari M auf dem dritten Platz. Die Stute aus der Zucht von Andreas Eichmann, Thalheim, erhielt eine Technik-Note von 7,8 und fürs Vermögen die Wertnote 9,0.

Bei den Dreijährigen war der Sieger ein OS-Hengst von Carenaro-Zapateado-Argentinus, der von Josef Kathmann, Hausstette, gezogen und präsentiert wurde. Der Junghengst stammt aus der Familie der Cileste-Cilla, die die Beschälerdynastie der Welt Hit-Bruderschaft hervorbrachte und die Siegerstute der Elitestutenschau 2010, Carlotta, stellte. Für Technik und Springvermögen erhielt der typvolle Hengst von dem Richterduo jeweils die Wertnote 9,5.

Den Reservesieg sicherte sich mit einer Gesamtnote von 18,4 eine braune OS-Stute von Diarado aus einer Colbert-Mutter, Z. u. B.: Bernd Kröger, Dinklage, deren Geschick überm Sprung von den Richtern gelobt wurde. Auf dem Bronzerang folgte der hervorragend gezogene Schimmel-Hengst Thaddäus, OS, v. Toulon-Guidam-Calido vom Gestüt Rossbornerhof in Hundshagen, der eine Manier/Technik-Note von 9,1 und im Vermögen die Wertnote 9,2 erhielt. 

Weitere Infos gibt es unter www.oldenburger-pferde.com

Hier die Ergebnisse der Dreijährigen und Vierjährigen.

Reiter Revue