HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Badenia für Marcus Ehning

09.05.2012

Mit einem Sieg des amtierenden Mannschafts-Weltmeisters Marcus Ehning und seinem WM-Pferd Plot Blue endete der traditionelle Höhepunkt der Mannheimer Maimarktturniere im Springstadion, der Große MVV Preis, ‚Die Badenia’. Zweiter wurde der Niederländer Gert-Jan Bruggink mit Andrea vor dem Pfungstädter David Will mit Colorit.

Die Letzten werden die Ersten sein – im Stechen trifft dieses Motto oft zu und so auch in Mannheim: Erst am Sonntag aus Valencia angereist, sicherte sich am Dienstagnachmittag der amtierende Mannschafts-Weltmeister Marcus Ehning mit seinem WM-Pferd Plot Blue den Sieg im Großen MVV Preis, ‚Die Badenia’, als letzter Starter in einem rasanten Stechen, für das sich sechs der 35 Teilnehmer der mit 50.000 Euro dotierten Prüfung qualifiziert hatten. Rund 8000 Zuschauer, unter ihnen DOS-Präsident Dr. Thomas Bach, sahen wie der Borkener auf kürzesten, direkten Wegen schräg über die Hindernisse mit dem wendigen, 15jährigen Hengst, mit dem er in diesem Jahr schon u.a. den Großen Preis von Göteborg gewann, in 33,86 Sekunden ins Ziel flog und damit den Niederländer Gert-Jan Bruggink mit Andrea (0/34,55) auf Platz zwei verwies.

Der unweit von Mannheim im hessischen Pfungstadt beheimatete Aufsteiger des Jahres 2011, David Will, kam mit dem neunjährigen Hengst Colorit auf Platz drei (0/37,10). Zur Enttäuschung der Zuschauer, die trotz des wechselhaften Wetters der Vortage, wieder rund 50.000 über die neun Veranstaltungstage der Mannheimer Pferdewoche zählten, hatte der Baden-Württemberger Hans-Dieter Dreher im Stechen einen Abwurf. Mit dem elfjährigen Hannoveraner Hengst Embassy II fiel bei dem Sieger der Qualifikation zur Badenia am Vortag als vorletztem Starter des Stechens am Einsprung der Zweifachen Kombination eine Stange und er wurde Vierter (4/36.29). Platz fünf ging an Rene Tebbel mit Light On, Sechste wurde die Schwedin Helena Persson mit Bonzai H, die beide im Stechen einen Abwurf hatten.

Quelle St. Georg