18.05.2012
Der Pole Oskar Murawski hat die erste Qualifikation zum Deutschen Springderby gewonnen mit Continuo. Die Plätze zwei und drei gingen in die Niederlande und die USA. Erst auf dem vierten Rang folgte ein Deutscher, ein waschechter "Holsteiner Jung".
Oskar Murawski und der hannoversche Contendro-Sohn war in 76,49 Sekunden fehlerfrei über den Kurs gegangen, bei dem sich Pulvermanns Grab einmal mehr als eine Klippe zeigte, zumal der Hamburger Regen den Rasen in Klein Flottbek auch etwas rutschig hatte werden lassen. Platz zwei ging an den den Niederländer Michael Greeve mit der KWPN-Stute Exclusive v. Emilion, der mit Uncle Berry zusätzlich auch noch Sechster wurde. Dritter wurde der US-Amerikaner Richard Spooner mit dem Selle Francais-Wallach Apache (0/82,1).
Elf Starter blieben fehlerfrei, sieben der 68 Reiter schieden aus. Vierter, und damit bester Deutscher, wurde Nisse Lüneburg mit der Quinar-Tochter Piana Joenna. Etwas zu langsam, um noch "ins Geld" zu kommen, war Vorjahressieger Andre Thieme, für dessen Nacorde es das letzte Derby sein soll. Dreimal hat der jetzt 17-jährige Hengst das Derby gewonnen.
Quelle St.Georg