HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Belinda Weinbauer und Debut Dallas gewinnen die Kür

20.05.2012

Wenn die hohe Kunst der Dressur in allen schweren Lektionen gezeigt wird, Pferd und Reiter im Tanz zur Musik verschmelzen und in dieser Symbiose das Herz öffnen ist der Publikumshit jedes Dressurturniers am Programm: Die Musikkür!
Im vom nächtlichen Flutlicht fast taghell erleuchteten Viereck des Glock Horse Performance Centers präsentierten sich die Dressurstars dem begeisterten Publikum mit persönlich ausgewählten Klängen und schwungvoll-harmonischen und ausdrucksstarken Choreografien. Der Lohn dafür waren zum einen Applaus und Begeisterung in den vollen Zuseherrängen und zum anderen für die besten Wertnoten der Sieg: Emotional war Belinda Weinbauer schon nach ihrer gelungenen Kür. Zwei Jahre Verletzungspause ihres 13-jährigen "Debut Dallas" und dann der lange schwere Weg zurück - heute hat sich alle Mühe gelohnt. Das burgenländische Dreamteam präsentierte sich harmonisch im Takt zur Musik und holte sich mit 71,083 Punkten den souveränen Sieg. "Ich fast sprachlos und den Tränen nahe. Und so glücklich, dass er wieder gesund ist, das heute ist für mich das schönste Geschenk."
Absolut gelungen war außerdem die Kür von Karin Kosak (St) auf der 11-jährigen Rheinländerstute "Lucy's Day", die dafür 70,958% und Platz zwei erhielt und auch der niederländische Gast Seth Boschman konnte trotz ein, zwei kleiner Patzer mit seinem "Twister RVL", 70,125 Punkten und dem dritten Rang zufrieden sein.

Alpenspanteamreiter Peter Gmoser (B), der mit "Transpofix Vanqueur" stark begann, hatte mitten in der Kür Pech, sein 10-jähriger Wallach scheute kurz vor C und damit waren auch die Bestnoten in dieser Lektion dahin (Platz 4 - 70.000), doch dem Lebensgefährten von Belinda Weinbauer war mehr die Freude über deren Sieg als die Enttäuschung über eine vergebenen Podestplatz anzusehen.

Quelle www.reitsportnews.at