15.07.2012
Bei den Dressureuropameisterschaften im schweizerischen Bern befinden sich die deutschen Junioren und Jungen Reiter weiter auf Erfolgskurs. Nach Mannschaftsgold folgte gestern zwei Mal Silber und Bronze in der Einzelwertung. Einzel-Gold ging nach Dänemark und Holland.
Die Dänin Catherine Dufour hatte bereits in der Mannschaftswertung der Jungen Reiter mit Atterupgaards Cassidy von Caprimond-Donnerhall das beste Ergebnis erzielt (76,290 Prozent) und mit ihrem Team Silber gewonnen – gestern hat sie Gold oben drauf gesetzt. Im Einzelwettbewerb erreichte sie 78,789 Prozentpunkte und darf sich nun Einzel-Europameisterin der Jungen Reiter nennen. Silber und Bronze gingen an die deutschen Reiterinnen Charlott-Maria Schürmann mit dem Breitling W-Sohn Burlington (77,026) und Sanneke Rothenberger mit Wolke Sieben von Wolkenstein II (76,868). Florine Kienbaum und ihr Don Cardinale-Waldstar xx-Nachkomme Don Windsor (75,500) landeten auf dem vierten Platz, sehr zur Freude der deutschen Fans.
Die hatten auch bei den Junioren-Wettkämpfen viel zu jubeln. Zwar ging Gold an die 17-jährige Niederländerin Dana van Lierop und den zwölfjährigen D.J. Tiesto von Rohdiamant, sie erreichten 77,184 Prozent. Silber und Bronze sicherten sich dann die deutschen Reiterinnen Vivien Niemann mit Wirsol's Cipollini von Compliment (74,711) und Vivian Scheve mit Bellheim von Belissimo M (74,184).