HT-Mitglied werden »

Nachrichten


EM Bern: Silber- und Bronze-Regen auch in der Kür

15.07.2012

Für Gold reichte es auch heute nicht ganz, aber dafür sammelten die deutschen Nachwuchs-Dressurreiter bei den Europameisterschaften in Bern weiter Edelmetall in Silber und Bronze.

„Für mich ist ein Traum wahr geworden! Bei der starken Konkurrenz hätte ich nie erwartet zu gewinnen“, sagte eine überglückliche Dänin namens Catherine Dufour. Mit ihrem selbstausgebildeten, neun Jahre alten Atterupgaards Cassidy von Caprimond-Donnerhall erzielte die 20-Jährige 84,925 Prozent in der heutigen Kürwertung und holte ihr zweites Einzel-Gold bei den Jungen Reitern. Wie gestern gewann Deutschland Silber und Bronze, dieses Mal durch Charlott-Maria Schürmann mit dem neunjährigen Breitling W-Sohn Burlington (79,600) und Florine Kienbaum mit Don Windsor OLD von Don Cardinale (78,600). „Selbstverständlich hätten wir gerne eine Goldmedaille mehr gehabt, aber mit der Ausbeute von zehn Medaillen sind wir sehr zufrieden, zumal wir auch einige weniger erfahrene Reiterinnen im Team hatten“, sagte die deutsche Equipenchefin Maria Schierhölter-Otto.
Bei den Junioren holte die Niederländerin Dana van Lierop nach Team- und Einzelgold auch die Goldmedaille in der Kür. Mit dem zwölfjährigen D.J. Tiesto , der von ihrer Mutter ausgebildet wurde, erzielte sie unglaubliche 81,150 Prozent. „Es ist unglaublich, ich kann es gar nicht fassen und bin vollkommen überrascht “, sagte die 17-jährige, die bereits nach ihrem Einzelgold Tränen vor Glück geweint hatte. „Ich bin sehr stolz darauf, was unsere Junioren hier geleistet haben“, meinte die holländische Teamchefin Tineke Bartels. Silber und Bronze ging wieder nach Deutschland: Vivian Scheve wurde mit dem acht Jahre alten Bellheim von Belissimo M und einem Ergebnis von 78,350 Prozent Zweite knapp vor Vivien Niemann mit Wirsol’s Cipollini von Compliment (78,250).

Quelle: www.dressageberne2012.com