27.07.2012
Am Donnerstag ging es bei der Westfalen-Woche auf den Reitplätzen in Münster-Handorf unter anderem um die Reitpferdeprüfungen der drei- und vierjährigen Stuten, Wallache und Hengste. Einen außergewöhnlichen Auftritt hatte dabei der dreijährige (noch ungekörte) Hengst Escolar von Estobar, der beim ersten Antritt bereits die Blicke auf sich zog.
Das war schon so ein ganz besonderer Moment, als der westfälische Hengst Escolar von Estobar-Fürst Piccolo ins Viereck ging und antrabte. Noch keine Runde lief er unter seinem Reiter Hermann Burger, da war klar: Der ist anders als die anderen. Entsprechend war der Applaus beim Ausreiten des Paares. Das sahen auch die Richter und gaben für den Galopp die Höchstnote zehn. Die gab es an diesem Tag nur einmal. Weil sich dann noch eine 9,5 für den Trab, eine 8,5 für den Schritt eine 9 für die Ausbildung und eine 9,5 für die Vorstellung hinzugesellten, stand am Ende die 9,17 zu Buche. Dieses Paar sollte man im Auge behalten, ein Wiedersehen wird es wohl bei den Bundeschampionaten geben.
Der Hengst gehört der Equus Invest AG, die ebenfalls den Vater Estobar NRW besitzen. Gekört ist Escolar noch nicht, weil er im Herbst nicht vorgestellt wurde.
Der zweite Reservesieger der Körung im vergangenen Herbst, Quotenkönig von Quaterback-Fürst Piccolo, wurde von Lisa Neukäter vorgestellt und erhielt eine 8,67.
Weitere Sieger des Tages waren:
Bei den vierjährigen Hengsten Superio von Sorento-Rheingau, Beatrice Buchwald erhielt mit dem Hengst eine 8,58 als Endnote.
Bei den vierjährigen Stuten und Wallachen siegte Rock Star von Rockwell-Weinberg unter Geertje Hesse mit 8,75. Der Vierjährige erhielt für alle Grundgangarten jeweils die Note 9. Sieger der zweiten Abteilung war mit 8,67 For Comtess mit Silke Ottenjann, die Stute stammt von Florenciano-Show Star .
Bestes Pferd bei den dreijährigen Stuten und Wallachen wurde For your best von Fidertanz-Louis Le Bon, geritten von Jaqueline Schurf (8,5). Bei der zweiten Gruppe in diesem Alterskreis siegte mit 8,58 Rapunzel W von Rock Forever-Laureus unter Manuela Nitschke. Rapunzel war kürzlich auch Siegerin ihrer Stutenleistungsprüfung – mit insgesamt 8,97!
Quelle Reiter Revue