HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Dresdener Quali für Burg-Pokal

15.08.2012

Juliane Brunkhorst und First Class heißen die Sieger der Qualifikationsprüfung zum Nürnberger Burg-Pokal in Dresden. Das Paar überzeugte die Richter mit der starken Vorstellung und siegte am Ende mit starken 72,195 Prozent vor Victoria Michalke mit Wasabi OLD. Ganze vier Punkte machten am Ende den Unterschied zwischen goldener und silberner Schliefe aus. Die Prüfung des Drittplazierten Oliver Luze, der Fohlenhofs Rock ’n’ Rose vorstellte, bekam mit 70,829 Prozent ebenfalls eine gute Bewertung.

Bereits in der Einlaufprüfung konnte die achtjährige Hannoveraner Stute ihre Stärken ausspielen und trug ihre Reiterin auf Platz eins. Am Sonntag konnte sich das Paar dann steigern und sich mit dem Erfolg von Dresden für das Finale am Jahresende in der Frankfurter Festhalle qualifizieren.

Der Wettbewerb für sieben- bis neunjährige Nachwuchspferde gilt als Deutsche Meisterschaft des jungen Dressurpferdes. Diese Serie gilt als Talentschmiede der deutschen Dressur. So starteten für die mit Silber belohnte deutsche Equipe in London mit Damon Hill, geritten von Helen Langehanenberg, Desperados mit Kristina Sprehe und Diva Royal mit Dorothee Schneider ausschließlich Pferde, die über diesen Wettbewerb den Weg in den großen Sport fanden.

Pressemitteilung der Nürnberger