HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Valkenswaard: Beerbaum-Clan wieder auf der Höhe

18.08.2012

Beerbaum gewinnt eine Etappe der Global Champions Tour, Marco Kutscher wird Vierter und Philipp Weishaupt Siebter Der Clan aus Riesenbeck gehörte im Vorfeld der Olympischen Spiele sicher zu den größten Pechvögeln. Ludger Beerbaums Gotha gab sich bei den Qualifikationen zur Nominierung nicht so zuverlässig wie erhofft, Cornet Obolensky drohte in Aachen mit Arbeitsverweigerung, dass der fast festgesetzte Marco Kutscher eben doch kein London-Ticket erhielt und der einzig nominierte, Philipp Weishaupt musste die Reise zu Olympia absagen, weil seinen Hengst Monte Bellini keine ganz leicht zu nehmende Infektionserkrankung ergriff.

Aber jetzt schaut es wieder gut aus für das Team im grauen Jackett: Die Etappe der Global Champions Tour im niederländischen Valkenswaard konnte Ludger Beerbaum mit Chaman gewinnen – null Fehler in Runde A, null in Runde B und null und beste Zeit mit 41,32 Sekunden im Jump-Off. Damit hat er die Etappe auf dem internationalen Springturnier gewonnen, 94.050 Euro ebenfalls. Zweiter wurde der US-Amerikaner Richard Spooner mit Cristallo (dreimal null, 42,05 Sekunden) – genannt "Master of Faster", Dritter Rolf Göran Bengtsson aus Schweden. In der Top Ten fanden sich noch die deutschen Reiter und Stallkollegen von Beerbaum ein: Auf Rang 4 Marco Kutscher mit Cornet Obolensky, der zweimal fehlerfrei war und im Jump Off eine Stange zu Boden warf (41,83). Philipp Weishaupt verpasste zwar mit einem Fehler das Jump Off, doch mit seinem Catoki reichte der Ritt für Rang 7.

Christian Ahlmann wurde mit Taloubet Z Zwölfter.

In der Gesamtwertung der Global Champions Tour führt nach neun von 13 Etappen Edwina Tops-Alexander (Australien) mit 189 Punkten. Zweitbester und damit zugleich auch bester deutscher Reiter ist Christian Ahlmann mit 169 Punkten. Es folgen auf den Plätzen acht und neun Marco Kutscher (121 Punkte) und Philipp Weishaupt (119 Punkte). Elfter ist Marcus Ehning (112 Punkte). Platz 16 hält Olympia-Teilnehmerin Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit 80 Punkten. Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen rangiert auf Platz 20 (77 Punkte) und Ludger Beerbaum liegt mit 75 Punkten auf Platz 22.

Quelle Reiter Revue