HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Der perfekte erste Turniertag

07.09.2012

Sie strahlt, knuddelt ihr Siegerpferd und nennt ihn liebevoll ihr ‚herrliches Schleifenpony'. Dorothee Schneider ist vor vier Wochen Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in London mit dem deutschen Team geworden, heute hat sie den ersten Turniertag bei der Peterhof Dressur-Gala dominiert. Mit dem 16-jährigen Trakehnerhengst Polarzauber v. Charly Chaplin gewann die Rheinland-Pfälzerin die allererste Prüfung in der Geschichte der nagelneuen Dressuranlage im saarländischen Perl-Borg, einen St. Georg, mit 74,605 Prozentpunkten. Zweite in der Auftaktprüfung des internationalen Vier-Sterne-Dressurturniers wurde die in Luxemburg stationierte Finnin Terhi Stegars auf dem zehnjährigen Enrico Caruso-Sohn Lord Luciano.

Die Hausherrin ist stolz, dass sich schon bei der Premiere der Peterhof Dressur-Gala hochkarätige Reiter im Saarland eingefunden haben, beispielsweise die beiden ‚Silberdamen aus London', Dorothee Schneider und Helen Langehanenberg. Aber auch Ulla Salzgeber, die ihr Toppferd Herzruf's Erbe das erste Mal nach einem halben Jahr Turnierpause wieder vorstellt. „Und ich weiß, wie wichtig gute Richter sind", spricht die Reiterin aus Erfahrung. „Ich bin sehr froh, dass wir auch ein sehr gutes, erfahrenes Richterteam hier in Perl-Borg engagieren konnten."

Ergebnisse:
Prix St. Georges
1. Dorothee Schneider/Polarzauber TSF, 74,60 Prozent; 2. Terhi Stegars (FIN)/Lord Luciano, 73,02; 3. Isabelle Faber (LUX)/Delon VA, 71,47; 4. Fie Christine Skarsoe (DEN)/One-Night-Stand, 71,42; 5. Terhi Stegars (FIN)/Rash, 68,94;

Quelle Reiter Revue