10.09.2012
Großbritanniens Vielseitigkeitsstar William Fox-Pitt und der einst von Ingrid Klimke in den Sport gebrachte Trakehner Seacookie siegten beim CCI*** in Blenheim (GBR). Für die Deutschen lief es in dieser Prüfung weniger gut. Dafür platzierten sie sich in der Kurzprüfung.
Fox-Pitt und Seacookie beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von 39,0 Minuspunkten. Platz zwei ging an Mark Todd (NZL) auf Conair (42,0) vor Kristina Cook mit De Novo News (42,8).
Die Deutschen schieden alle im Gelände aus oder gaben auf. Das waren Benjamin Winter mit Woolpit Amble (ausgeschieden), Andreas Ostholt auf So is et und Franco Jeas (beide schieden aus) sowie Ingrid Klimke und Tabasco, die im Gelände aufgaben.
Die Drei-Sterne-Kurzprüfung wurde zur Beute von Andrew Nicholson mit Quimbo. Die beiden landeten einen Start-Ziel-Sieg, waren schon nach der Dressur mit 35,1 Minuspunkten in Führung gegangen und fügten im Gelände lediglich 5,6 Zeitstrafpunkte hinzu. Machte in Summe 40,7 Minuspunkte und einen deutlichen Sieg. William Fox-Pitt und Bay my Hero wurden Zweite mit 44,8 Zählern. Platz drei ging ebenfalls nach Großbritannien, an Izzy Taylor mit Starchaser (46,0).
Über Rang vier konnte sich Bettina Hoy mit Designer freuen. Ingrid Klimke und Escada verpassten knapp die Platzierung und wurden Zwölfte (55,0). Nicolai Aldinger und La Petite Lolita beendeten die Prüfung, kassierten aber zwölf Strafpunkte im Parcours, was sie zusammen mit einer mäßigen Dressur und einer recht langsamen Geländerunde auf Rang 33 abrutschen ließ (76,9).
Quelle St.Georg