15.10.2012
Beim CCI3* in Boekelo, das heute mit dem Springen zu Ende ging, war die deutsche Mannschaft nicht zu schlagen. Michael Jung belegte Platz zwei in der Einzelwertung.
Mit dem Sieg der Mannschaft - Michael Jung mit Halunke FBW, Bettina Hoy mit Designer, Julia Krajewski mit London Return OLD und Ingrid Klimke mit FRH Escada JS - vor den Teams aus Neuseeland und Frankreich ging auch der Gesamtsieg in der Nationenpreis-Serie 2012 an Deutschland.
Lange hatte es sogar nach einem Doppelsieg ausgesehen, doch nachdem die Stangen schon zuvor einmal gefallen waren, ließ ein zweiter Abwurf am letzten Sprung Michael Jung und seinen Heraldik xx -Sohn Halunke FBW auf Platz zwei zurückfallen (Endstand 40,0 Punkte. Der bis dahin auf Verfolgerkurs reitende Neuseeländer Andrew Nicholson war mit Quimbo fehlerfrei geblieben (38,8 Punkte). Dritter wurde Ex-Europameister Nicolas Touzaint aus Frankreich im Sattel der zehnjährigen Hannoveraner Stute Princesse Pilot mit 43,4 Minuspunkten vor Ingrid Klimke. Die Münsteranerin beendete die Prüfung mit dem Trakehner Tabasco TSF, einem weiteren Heraldik xx -Sohn, mit ihrem Dressurergebnis von 43,6 Punkten.
Das zweitbeste Ergebnis für die deutsche Mannschaft erzielte Bettina Hoy mit dem achtjährigen Westfalen Designer (53,2/Platz 12), 14. wurde Julia Krajewski mit London Return OLD (55,8). Mit 64,2 Minuspunkten liefert Ingrid Klimke mit FRH Escada JS das Streichergebnis, obwohl sie die Prüfung auch mit der Stute mit ihrem Dressurergebnis beenden konnte.
Mannschafts-Olympiasieger Dirk Schrade, der mit dem Ex-Bundeschampion Edino nach dem Geländeritt noch auf Platz drei gelegen hatte, fiel mit drei Abwürfen im Parcours auf Platz elf zurück (53,0). Heute nicht mehr am Start war die Bronzemedaillengwinnerin von London, Sandra Auffarth. Sie zog ihren Fuchswallach Parancs vor dem Springen zurück.
Quelle Reiter Revue