HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Blind Date siegt im TESCH Inkasso Cup

04.06.2011

Ein Pferd ohne Schwächen, das ist Blind Date. „Sie will immer arbeiten, mitmachen, lernen…“ beschreibt Brigitte Wittig (Rahden) ihre TESCH Inkasso Cup-Finalistin.

Die neun Jahre alte Stute von Breitling W „spazierte" mit ihrer Reiterin zum Sieg bei der zweiten Qualifikationsstation des TESCH Inkasso Cup in Hamburg. Mit 76,30 Prozent legte Blind Date eine absolut souveräne Runde im Dressurstadion des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys hin. Schon die Einlaufprüfung am Vortag konnte das Duo sicher auf der „Habenseite" verbuchen. Unbekannte sind die Pferdedame und ihre Reiterin nicht: Blind Date war bereits Finalistin bei den Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde, verletzte sich allerdings auf dem Abreiteplatz. Mit sieben Jahren gewannen Wittig und Blind Date das Finale des Nürnberger Burgpokals in Frankfurt, jetzt ist die nächste große Bühne der TESCH Inkasso Cup - der FN Nachwuchspferde Grand Prix. Das Ticket ins Finale in Münster haben beide nun schon sicher.

Der zweitplatzierte Oliver Oelrich aus Lengerich wiederholte mit dem neun Jahre alten Fürstenreich-Sohn den Erfolg der ersten Station in Hagen a.T.W. und kann sich, was die Finalqualifikation anbelangt, „beruhigt zurücklehnen". „Aber nur in dem Punkt, ansonsten wird weiter gearbeitet," so der Profi, der zudem eine ganze Reihe junger Schüler zu betreuen hat. Weil Oelrich bereits qualifiziert ist, rückte in Hamburg Stephan Köberle aus Freiburg mit dem zehn Jahre alten De Niro-Sohn Darjeeling nach. Dritter wurde Hubertus Schmidt (Borchen) mit dem zehn Jahre alten westfälischen Hengst Fontane. „Das war erst unser zweites Turnier und die vierte Prüfung und ich bin wirklich zufrieden." Schmidt will die Plattform TESCH Inkasso Cup auch künftig nutzen, um Fontane weiter Erfahrung angedeihen zu lassen. Das - so betonten die Siegerin und die Platzierten unisono gegenüber Sponsor Siegwart Tesch - sei einfach eine immens wichtige Plattform, ein wunderbares Angebot für die Nachwuchspferde.

Hamburg war bereits im Jahr 2010 Gastgeber des Nachwuchspferde Grand Prix (FN). Der TESCH Inkasso Cup zelebriert seine dritte Etappe in Balve, danach folgt Werder bei Berlin, Heroldsberg in Bayern und das Finale beim Turnier der Sieger in Münster.

Ergebnis TESCH Inkasso Cup, Nachwuchspferde Grand Prix (FN)
1.. Brigitte Wittig (Rahden), Blind Date 76,30 Prozent
2. Oliver Oelrich (Lengerich) Floris 70,75
3. Hubertus Schmidt (Borchen) Fontane 69,75
4. Stephan Köberle (Freiburg) Darjeeling 69,30
5. Katrin Bettenworth (Spenge) Die Insel 68,95
6. Brigitte Wittig (Rahden) Brioni W 67,75