29.11.2012
Im Rahmen der 22. NRW-Hauptkörung wurden drei westfälische Züchter besonders erfolgreicher Pferde geehrt.
Helmut Kort aus Telgte erhielt die Auszeichnung für "sein" Olympia-Pferd Lionheart. Der neunjährige Wallach von Lancer III gewann in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen in London unter William Fox-Pitt Mannschafts-Silber in der Vielseitigkeit.
Auch Karl Voßhage aus Nortrup konnte sich über eine Auszeichnung freuen. Der von ihm gezogene, erst achtjährige Cornet Obolensky-Sohn Call me Number One konnte sich in diesem Jahr unter Linn Zahariasson bereits mehrfach in Schweren internationalen Springen platzieren, so auch in Braunschweig und Redefin.
Der dritte Züchter, den das Pferdestammbuch auszeichnete, ist Heinrich Sauer aus Bad Sassendorf. Sein größter Zuchterfolg ist der Deutsche Meister und Mannschafts-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in London, Damon Hill NRW von Donnerhall. Unter Helen Langehanenberg gewann der Dunkelfuchshengst aus einer Rubinstein I-Mutter in der vergangenen Saison unzählige Grand Prixs und war das erfolgreichste Pferd der Deutschen Dressur-Mannschaft in London.
Quelle Hengste.equitaris.de