31.01.2013
Der Hengst Le Mans (v. Lord Sinclair I) wird von seinem Besitzer Kurt Fink - hochdekorierter Züchter des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg - zur weiteren Vermarktung und sportlichen Förderung dem bayrischen Gestüt Galmbacher anvertraut. Der 12-jährige Zweibrücker Prämienhengst mit Württemberger Brand weist eine interessante Kombination von Dressur- und Springgenen auf: zucht- und sporterprobtes L-Blut auf Vaterseite und den abgesicherten, über Carolus und Cordeur holsteinisch geprägten Mutterstamm.
Sportlich wurde der braune Hengst zuletzt in Dressurprüfungen bis Klasse S vorgestellt. Der in Zweibrücken gekörte Lord Sinclair-Sohn komplettiert die sportive Riege der Dressurhengste des Gestüts von Dr. Katja und Tobias Galmbacher, dem Vorsitzenden der süddeutschen Hengsthalter.
Le Mans Besitzer, der Ulmer Textil-Unternehmer Kurt Fink, wurde 2012 mit der Goldenen Ehrennadel des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet und gilt als einer der erfolgreichsten süddeutschen Züchter. Aus seiner Zucht stammt u.a. die baden-württembergische Landessiegerstute von 2004, Raissa (v. Rubinstein x Inschallah AA).
Quelle Zuechterforum.de