03.02.2013
Bei den Hengstchampionaten der verschiedenen Altersklassen in 's-Hertogenbosch dominierten drei Hengste: Desperado, Charmeur und Bordeaux.
Die jetzt fünfjährigen Hengste traten im sogenannten L-Level gegeneinander an. Hier hatte Desperado (Vivaldi-Havidoff) unter Emmelie Schoitens die Nase vorne. Zweiter wurde der Vivaldi-Ferro Sohn Dream Boy (86 Punkte) unter Maree Gerdine - Bronze ging an Don Tango B (v. Contango-Jazz) mit Diederik van Silfhout (84,5).
Emmelie Scholtens gewann auch das Finale der sechsjährigen Hengste - das M-Level. Der Tophengst Charmeur (Florencio-Jazz), der auch 2011 die meisten Stuten deckte (s. auch hier), siegte überlegen. Zweiter wurde Decor Cachet L unter Mirelle van Kemenade-Witlox - der Lord Leatherdale-Negro-Sohn Chippendale gewann unter Severo Juardo Lopez Bronze.
Die jetzt siebenjährigen Hengste traten in einer leichten S-Dressur gegeneinander an. Die deutsche Reiterin Eva Möller pilotierte den Ausnahmehengst Bordeaux zur goldenen Schleife. Der United-Gribaldi-Sohn ist einstiger Körsieger und platzierte sich im letzten Jahr auf der WM der Jungen Dressurpferde auf dem vierten Platz. Silber ging an den Jazz-Goodtimes-Sohn Bristol unter Kirsten Beckers. Dritte wurde Breezer v. Johnson-Sultan - im Sattel saß Lisanne der Nederlanden.
Quelle Zuechterforum.de