15.02.2013
Im Alter von 25 Jahren wurde der in Neuseeland geborene Vollblüter Cavallieri xx von Gaius xx im Gestüt Inselhof eingeschläfert, wo er seit 2010 zu Hause war
Der imposante Fuchshengst war von 2000 bis 2006 Landbeschäler im Haupt- und Landgestüt Marbach. Seine Nachkommen aus den Reitpferdezuchten haben sich im Vielseitigkeitssport profiliert, u.a. Cavallandra FBW, Vize-Bundeschampionesse der Geländepferde 2011 mit Michael Jung (Züchter: Wolfgang Martin, Kraichtal), und Chiara, Finalistin im Bundeschampionat Geländepferde 2010 mit Benjamin Winter (Züchter: Hauptgestüt Marbach). Zwei seiner Söhne wurden gekört (First Flight Spirit/Trak. und Cavesson/Württ.), zahlreiche Töchter als Zuchtstuten eingetragen. In der Marbacher Hauptgestütsherde laufen zwei CAVALLIERI xx-Töchter und bringen vielversprechenden Nachwuchs.
Als junges Rennpferd war Cavallieri xx unter anderem Sieger im New Zealand Herold Derby und Fünfter im Melbourne Cup gewesen. Im Besitz des Schweizers Dr. Bodenmüller ging er unter dem Namen Big Cavallieri xx in der Schweiz im Sport und war in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit bis in die schweren Klassen siegreich.
Quelle Zuechterforum.de