HT-Mitglied werden »

Nachrichten


Traum-Comeback nach 303 Tagen Turnierpause

09.06.2013

303 Tage nach der olympischen Kür gab das Nummer-10-Duo der Welt, Augustin OLD und Victoria Max-Theurer, sein Turnier-Comeback daheim beim CDI3* in Achleiten. Und wie: 76,532 Prozent, Sieg im Grand Prix vor US-Rider Tina Konyot auf Calecto V (72,021) und der Schweizerin Marcela Krinke Susmelj auf Smeyers Molberg (71,298). Vielversprechend auch das Musik-Kür-Debüt zu rockigen Klängen von Status Quo mit Blind Date.

„Das war ganz toll geritten! Die lange Turnierpause war wichtig, jetzt ist Augustin bereit für die kommenden Aufgaben“, sagt Max-Theurer-Trainer Wolfram Wittig, der selbst im Grand Prix auf Bertoli W zu Platz 6 ritt, begeistert. Besonderer Vorteil im Hinblick auf die EM (19. bis 25. August) in Herning (Dänemark): Österreichs Nummer 1 hat mit Augustin (FEI Ranking Nr. 10), Blind Date (Nr. 22) und Eichendorff (Nr. 27) gleich drei Pferde auf Top-Niveau.“ Victoria Max-Theurer strahlte nach ihrem Turnier-Comeback mit Augustin: „Es macht richtig Spaß mit ihm, er ist superfit.“

Blind Date mit Status Quo – das passt!
Zweiter Höhepunkt des Tages: Victoria Max-Theurer präsentierte die neue Musik-Kür und siegte mit 75,125 Prozent vor der Schweizerin Marcela Krinke Susmelj und der Deutschen Stefanie Weihermüller. „Es waren noch kleine Fehler drin, was bei einem Debüt passieren kann. Aber das Gesamt-Konstrukt dieser Kür ist sehr zufriedenstellend. Darauf kann man aufbauen“, sagte Wolfram Wittig nach dem rockigen Tanz seines Schützlings. „Es war ihre allererste Kür überhaupt, die Musik haben wir erst am Dienstag bekommen, was uns noch fehlt ist die Routine“, erklärt Victoria Max-Theurer. „Die technischen Dinge, die noch nicht so funktioniert haben, sind eine Sache der Übung. Wenn das sitzt, wird das richtig cool.“

FEI Grand Prix – CDI3* (Qualifikation für den Grand Prix Special)
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Augustin OLD | 76,532 Prozent
2. Tina Konyot (USA), Calecto V | 72,021
3. Marcela Krinke Susmelj (SUI), Smeyers Molberg | 71,298
Ergebnis im Detail hier

FEI Grand Prix Kür – CDI3*
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Blind Date | 75,125 Prozent
2. Marcela Krinke Susmelj (SUI), Smeyers Lazander | 74,050
3. Stefanie Weihermüller (GER), Fantomas | 71,350
Ergebnis im Detail hier
Alle Ergebnisse hier

www.achleiten.at

Quelle: www.reitsportnews.at