12.01.2015
Unter dem Patronat der “PferdeWoche” präsentierte der Verein Schweizer Sportpferde (VSS) die Wahl zum “CH-Pferd des Jahres” 2014. Die vier Pferde (Zwei Spring-, ein Dressur- und ein Vielseitigkeits-Pferd), die zur Auswahl standen haben mit tollen Leistungen 2014 national und international auf sich aufmerksam gemacht. Die Wahl fiel auf: Rubina VIII CH geritten von Fabio Crotta aus Giubiasco. Der Reiter aus dem Tessin hat die elfjährige Stute selbst gezüchtet. Er sowie Augusto Resinelli und Francesco Antonietti sind die Besitzer.
Rangliste zeigt sich wie folgt: Die Siegerin Rubina erhielt 41 Prozent der Leserstimmen, auf dem zweiten Rang folgt die braune Vielseitigkeits-Stute Misti de Lully CH (32 %) geritten von Joëlle Bruni. Auf Rang drei ist mit Earls Pery's Caro (23 %), geritten von Niklaus Rutschi ein weiteres Springpferd. Auf dem vierten Rang klassiert sich schliesslich das Dressurpferd Glock's Flirt CH (4 %) geritten vom holländischen WM-Reiter Hans Peter Minderhoud.
Alljährlich vergibt der Verein Schweizer Sportpferde VSS auch den Titel “Züchter des Jahres”. Diese Ehre wurde im Jahr 2014 Fred und Käthi Blunier aus dem bernischen Worben zuteil. Familie Blunier hat unter anderen das letztjährige CH-Pferd des Jahres – Rigoletto Royal CH – gezüchtet.
Quelle: www.pferdewoche.ch