HT-Mitglied werden »

Nachrichten


KWPN: 43 Springhengste zur Leistungsprüfung

06.02.2015

Gestern und heute wurden die Springhengste auf der KWPN-Hengstkörung in den Bosch gekört, 43 Youngster erhielten die Zulassung zur Hengstleistungsprüfung. Zum ersten Mal werden die Spring- und die Dressurhengste getrennt gekört und die Körung für Springhengste endete heute. Sieger wurde Kat.nr 180 (Numero Uno - Burggraaf) der mit seiner Abstammung mütterlicherseits eher altmodisch gezogen ist. "Er ist jugendlich, modern und sprang sowohl auf der ersten Sichtung in Ermelo als auch hier in den Bosch vom Feinsten", so Kommissionsvorsitzender Cor Loeffen. In der Auktion, die zur Zeit noch läuft, wurde der Sieger für 50.000 Euro zugeschlagen.
Erster Reservesieger wurde der beste Hengst von gestern: Kat.nr 219 (Sir Shutterfly - Chin Chin). "Ein wirklicher Athlet, der mit viel Technik sprang", so Loeffen. Zweiter Reservesieger war der Liebling des Publikums: Kat.nr 10 (Arezzo VDL - Indoctro) der vielleicht wohl das beste Springpferd der Körung war. Laut Loeffen könnte sein Modell besser sein.
Im Endring waren vier weitere Hengste vertreten: Vierter wurde Kat.nr 239 (Zirocco Blue VDL - Contender), fünfter wurde Kat.nr 139 (Hors la Loi II - Nabab de Reve), sechster Kat.nr 295 (Zirocco Blue VDL - Colino) und siebter 299 (Zirocco Blue VDL - Triomphe. Damit war Zirocco Blue mit Abstand am Meisten im Endring vertretem.
Toplieferant der zur Leistungsprüfung zugelassene Hengste war der Vater des Siegers, Numero Uno. Vier seiner Söhne wurden zugelassen.

Quelle Zuechterforum