HT-Mitglied werden »

Nachrichten


KWPN-Hengstwettbewerbe entschieden

13.02.2015

Franklin, El Capone und Desperado sind die Gewinner der KWPN-Hengstwettbewerbe, deren Finale im Rahmen der Körung in Den Bosch ausgetragen wurde.

Im Klassement der Fünfjährigen siegte der KWPN-Körsieger von 2013, der Ampere-Ferro-Sohn Franklin unter seinem Reiter Severo Jurado Lopez/ESP. Der bei Andreas Helgstrand stationierte Franklin erhielt für seinen Trab die 9,5.

Der UB 40-OO Seven-Sohn El Capone entschied den Wettbewerb der Sechsjährigen, der auf M-Level ausgetragen wird, unter Marieke von der Putten/NED für sich. Die Tageshöchstnote erzielte zwar der Vivaldi-Sohn Eye Catcher, der bei der WM in Verden die Bronzemedaille gewann, El Capone hatte aber über die verschiedenen Stationen der Hengstwettbewerbe mehr Punkte gesammelt und holte den Gesamtsieg.

Der Sieger der Siebenjährigen und Achtjährigen ist ein Wiederholungstäter. Der einst im Dressurpferde Leistungszentrum stationierte Desperado (ex Darkboy) von Vivaldi-Havidoff überzeugte unter Emmelie Scholtens/NED einmal mehr und gewann sowohl den Wettbewerb in Den Bosch als auch die gesamte Serie.

SPRINGEN

Bester fünfjähriger Springhengst dieser Saison war Freeman VDL v. Emmerton-Chin Chin unter Jur Vrieling. Knapp geschlagener Zweiter wurde Farfan M v. Cantos-Lux mit Bart Bles im Sattel. Und Platz drei ging an F-One USA v. Toulon-Tangelo van de Zuuthoeve, den Leon Kuijpers vorstellte.

Die siebenjährigen und älteren Hengste mussten sich bereits in der schweren Klasse messen. Als Führender ins Finale gegangen war Don Sandrino v. Sandro Boy-Concorde unter Leon Kuijpers. Doch hier musste er dann den Cardento-Nimmerdor-Sohn Dakar VDL mit James Billington im Sattel an sich vorbeiziehen lassen. Dritter wurde Durango VDL v. Zirocco Blue-Lux, geritten von Jur Vrieling.

Bei den Sechsjährigen ging der Gesamtsieg an Edinburgh v. Vleut-Darco unter Kristian Houwen. Zweiter wurde Etoulon VDL v. Toulon-Calvados mit Jur Vrieling im Sattel. Rang drei ging an den Clearway-Kannan-Sohn Elton John, den Hanno Ellermann vorstellte.

Quelle Hengste.equitaris.de/St.Georg