18.10.2015
Im dänischen Odense starten dieses Wochenende nicht nur die Dressurreiter in die Weltcupsaison 2015/2016, hier fielen heute auch die Entscheidungen in den dänischen Jungpferdemeisterschaften.
Zum Champion der vierjährigen Dressurpferde wurde Rockson v. Blue Hors Rockefeller-Sorento unter Andreas Helgstrands spanischem Bereiter Severo Jurado Lopez gekürt. Die Note 8,7, wobei der Trab mit einer 9,8 herausstach. Zweiter wurde der Apache-Winner T-Sohn Grand Galaxy Win, ebenfalls unter Lopez und mit der Note 8,56. Ganz knapp geschlagener Dritter (8,54) war der von Betina Jaeger Jensen gerittene Goldfinger v. Jazz-Ferro.
Bei den Fünfjährigen setzte sich die aktuelle WM-Zweite Fiontina v. Fassbinder-Blue Hors Romanov mit Andreas Helgstrand und der Note 9,3 durch. Alle Teilnoten waren über 9, bis auf die Rittigkeit. Da gab es lediglich eine 7,6. Auch die Plätze zwei und drei gingen an den Stall Helgstrand, an Daniel Bachmann Andersen auf Blue Hors Zee Me Blue v. Blue Hors Zack-Blue Hors Don Schufro (9,0) und Severo Jurado Lopez auf Franklin v. Ampere-Ferro (8,9).
9,020 lautete die Note für den Sieger bei den Sechsjährigen, Esperance v. Sorento-Rousseau mit Betina Jaeger Jensen im Sattel. Helene Melsen stellte das Pferd auf Platz zwei vor: Adrenalin Firfod v. Skovens Rafael-Zalmiak Firfod (8,420). Dritte wurde Drisdal's Co-Co Chanel v. Tailormade Temptation-Uffe Korshojgaard unter Sandra Kudahl Kaergaard (8,3).
Quelle St.Georg